Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (r.) ließ sich im Februar von Northvolt-Chef Peter Carlsson durch das Unternehmen in Schweden führen.
Quelle: dpa
Der schwedische Konzern Northvolt treibt den Bau einer milliardenschweren Batteriezellfabrik für
Elektroautos in Schleswig-Holstein voran. Die Förderung der Ansiedlung durch den Staat stehe noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch die EU-Kommission, teilten Bundeswirtschaftsministerium, Landesregierung und Northvolt am Freitag mit.
"Im Fall von Northvolt wird die Förderung eine milliardenschwere private Investition freisetzen, die 3.000 direkte Arbeitsplätze in Heide und Tausende weitere in der umliegenden Industrie und im Dienstleistungssektor schaffen wird", hieß es in der Mitteilung.
Batteriezellen könnten ab 2026 aus Heide kommen
Ziel ist, dass 2026 die ersten Batteriezellen die Fabrik in Heide etwa 100 Kilometer nordwestlich von Hamburg verlassen. Das jährliche Produktionsvolumen nach Hochlauf der Fabrik soll 60 Gigawattstunden betragen und rund eine Million Elektrofahrzeuge mit Batteriezellen versorgen.
Mit dem Engagement der
Bundesregierung im Rücken habe Northvolt beschlossen, die nächsten Schritte für den Ausbau in Heide zu gehen, sagte Northvolt-Chef Peter Carlsson.
Northvolt will Milliarden in Schleswig-Holstein investieren
Carlsson hatte noch vor einiger Zeit signalisiert, der Bau könnte sich verzögern. Als Gründe nannte er die vergleichsweise hohen Strompreise in Deutschland und höhere Subventionen in den USA. Deshalb könnte sich das Unternehmen zunächst dort ansiedeln.
Die belgische Firma Umicore ist das einzige Unternehmen in Europa, das über eine vollständige Kette der Batterieproduktion verfügt - vom Metall bis zur Batterie.10.03.2023 | 1:57 min
Als Investitionsvolumen für Heide waren bis zu 4,5 Milliarden Euro genannt worden. Nach dpa-Informationen prüft Northvolt nun, zwei Bauprojekte in Angriff zu nehmen. Zur Auswahl stehen neben Heide Standorte in den USA und Kanada.
Hoher Anteil von Windenergie als Standortvorteil
Northvolt will die Vorbereitungen für den Bau in Schleswig-Holstein vorantreiben und die endgültige Baugenehmigung einholen. Alle Beteiligten streben laut Mitteilung an, diese Voraussetzungen in diesem Jahr zu erfüllen, damit die Bauarbeiten beginnen können.
Zuvor hatte Northvolt die Standortvorteile an der Nordseeküste betont. Dort wird an Land und auf dem Meer viel Windstrom erzeugt - den die Fabrik in großen Mengen benötigt.
EU fördert das Vorhaben mit neuem Modell
Für das Vorhaben wird eine Förderung auf Basis des "Temporary Crisis and Transition Framework" (TCTF) vorbereitet. Dies ist der beihilferechtliche Rahmen, den die EU-Staaten bei der Ausgestaltung ihrer Fördermaßnahmen nutzen können. Sollte die EU-Kommission die Finanzierung genehmigen, wird der TCTF erstmals in Deutschland angewandt.
Bundesregierung und EU-Kommission seien in ersten konstruktiven Gesprächen, hieß es. Deutschland könne sich auf eines der wichtigsten Leuchtturmprojekte der
Energie- und Verkehrswende freuen, kommentierte Bundeswirtschaftsminister
Robert Habeck (Grüne).
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (
CDU) sagte, Habeck habe das Projekt auf Bundesebene hervorragend unterstützt. Es sei großartig, dass die EU mit dem TCTF den Weg für die Ansiedlung eröffnet und in kürzester Zeit eine Antwort auf neue US-Subventionen gegeben habe.
Quelle: dpa